Es gibt immer viel zu berichten!Aktuelles

bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Coca Cola stellt Brunnenprojekt vorerst ein

19. Januar 2022
Vorerst geschafft – Coca-Cola stellt zu­nächst keinen Antrag auf einen 3. Brunnen!

Wir danken euch, für eure unermüdliche Unterstützung! Bei Wind und Wetter protestierten wir gemeinsam auf dem Marktplatz oder am Brunnen. Auch die vielen Mails an Entscheidungsträger:innen und Politker:innen halfen, ein Bewusstsein für das Thema und den nötigen Druck zu schaffen. Ohne euch wäre das so nicht möglich gewesen.

  • Nachdem das Gutachten für September 2021 angekündigt war, überrascht die Nachricht nach langem Warten kaum. Der Konzern gibt an, die sinkende Nachfrage sei der ausschlaggebende Punkt für die kurzfristige Planänderung. Ob dies die wahren Gründe sind, bleibt unklar.
  • Die BI Unser Wasser bleibt jedoch weiterhin aktiv, denn der Antrag kann jederzeit gestellt werden. Die Verschnaufpause werden wir nutzen, um darauf hinzuwirken, veraltete Gesetze und Erlasse auf Landesebene überarbeiten zu lassen. Denn genau diese spielen in die Hände von Mineralwasserkonzernen wie Coca-Cola. Außerdem stehen ja zukünftig weitere wasserrechtliche Genehmigungen an, das Thema ist daher weiterhin aktuell.

Außerdem fordert die BI, den bereits gebohrten Brunnen schnellstmöglich zurück zu bauen und die für das Gutachten erhobenen Daten der Unteren Wasserbehörde zu übergeben, damit diese ausgewertet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können.
Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Bleibt alle wachsam und einsatzbereit für weitere Aktionen!
Wir hoffen auf eure Unterstützung. Diese Mitteilung stand heute (18. Januar) auf der Homepage von Coca-Cola Lüneburg.

Artikel zum Stopp des Brunnenprojekts aus der Landeszeitung vom 19.01.2022, ©Landeszeitung, https://www.landeszeitung.de

Artikel zur Sicht der BI auf diesen Stopp aus der Landeszeitung vom 19.01.2022, ©Landeszeitung, https://www.landeszeitung.de