Ver​ein BI Unser Wasser in Lüneburg e.V.


Wasser sparen

Was kann ich selber tun? Tipps zum Wasser sparen

Wasser ist unser einmaliger, größter Schatz.

Experten empfehlen:

  • Zweimal kurz Duschen pro Woche reicht und Spar- Duschkopf
    anschrauben.
  • Die Spartaste der Toilette nur kurz drücken
  • Wasch- und Spülmaschine voll füllen.
  • Rasen nicht sprengen – er wächst bei Regen wieder nach. Nur
    selten mähen.
  • Gemüsewaschwasser zum Gießen nutzen. Gemüse in den Abend-
    oder Morgenstunden gießen. Um Pflanzen herum mulchen, der
    Boden trocknet nicht so schnell aus.
  • In Freibäder und Seen baden, Pools bleiben leer.
  • Das Auto nicht mehr waschen. Ein Eimer Wasser reicht für die
    Scheiben.
  • Regenwasser vom Dach in Behältern sammeln
  • Laut Bundesumweltamt brauchen wir täglich 123 l Wasser, doch 3. 900 virtuelles Wasser:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelles_Wasser
  • Kein Gemüse und Obst aus wasserarmen Ländern kaufen wie zum Beispiel aus aus Spanien, Marokko – sondern regionale Produkte
  • Aufruf und Verordnung zum Wassersparen in Stadt und Landkreis Lüneburg
  • 19. Juni 2023


    ©Landeszeitung vom 17. Juni 2023



    Der Landkreis Lüneburg veranlasst angesichts der anhaltenden Trockenheit eine Allgemeinverfügung zum Wassersparen. Die Stadt Lüneburg möchte dies jedoch erst machen, wenn sich die politischen Akteure damit auseinandergesetzt haben und appelliert an die Bürger*innen.Die Landeszeitung berichtete dazu am 16. und 17. Juni 2023

  • Bewässerung von städtischen Grünflächen soll umgestellt werden
  • 19. Juni 2023

    Die Stadt möchte die städtischen Grünflächen vermehrt mit Regenwasser wässern, das von der AGL aus dem Rückhaltebecken Blümchensaal entnommen werden soll. Damit ist geplant, den Wasserverbrauch um bis zu 80 Prozent zu reduzieren.Das ist sicherlich ein guter erster Schritt, dennoch finden wir, dass es ratsam wäre, die Regenrückhaltung mit Zisternen auszuweiten.Die Landeszeitung berichtete darüber am 17.06.2023

  • Den bewussten Umgang mit Wasser lernen
  • 29. Juni 2023

    Am Dienstag, den 23.03.2023 besuchte Marianne Temmesfeld, die erste Vorsitzende des Vereins BI Unser Wasser Kindergärten in Rehlingen, Oldendorf und Amelinghausen.

    Artikel dazu aus den Lopautal-nachrichten aus dem Juli 2023


  • Großschlucker zur Kasse
  • 14. Juli 2023